Anleitung zur Selbstüberprüfung....

Schön, dass du es geschafft hast und so frei bist...Wer ist es denn, der deine Texte schreibt?...und und und... Immer wieder bekomme ich entweder solche Kommentare oder auch Mails...Der eine oder andere fragt dann vielleicht sogar: Wie komme ich dahin? oder: Wie hast du es geschafft?....Ich habe gar nichts geschafft oder erreicht, das mal vorweg... Ich empfehle das, was mich Werner Ablass gelehrt hat und was bei „mir“ auf fruchtbaren Boden fiel... Hier geht es nicht um Glauben, sondern um Selbst Überprüfung.

Nur was man für sich selbst herausfindet, hat einen eigenen Wert.... Es muss zu deiner eigenen Erfahrung werden... Durch nachplappern oder theoretisches Verstehen hat noch niemand etwas erreicht, wenn es denn etwas zu erreichen gäbe...

So und nun geht es los... Wer mag und sich nicht scheut, der Realität in Auge zu blicken...liest dies bitte und lässt es wirken...alles weitere geht ganz von allein, da kümmert sich das Leben drum, da brauchst du gar nichts für zu tun...einfach in Ruhe lassen...

Setzt dich einmal still hin und fühle, wie der Atem ein- und ausströmt...und dann frage dich... Wer atmet? Bin ich es der atmet...? Wie lange kann ich diesen Atem anhalten? Werde ich geatmet oder atmet es mich? (wenn ich es bin, der atmet...wie kann es sein, dass während des Tiefschlafes weitergeatmet wird...?) Dann überprüfe weiter.:..Mein Herz, schlägt es oder lasse ich es schlagen? Mein Blut fließt es oder lasse ich es fließen.? Meine Organe...arbeiten die einfach so oder lasse ich sie arbeiten? Der Magen, die Nieren, die Leber und und und...In unserer Jugend...als die Hormone begannen uns irre zu machen...War das unsere Entscheidung? Oder geschah das einfach so?...Irgendwann hattest du als Junge eine feuchte Hose...einfach so...und als Mädchen...war Blut im Schlüpfer...einfach so... Und irgendwann hört es auf...einfach so... Hast du das gemacht? Oder geschah es dir...?

Gefühle, machst du sie oder kommen die einfach so über dich...? Hören, riechen, schmecken, sehen...geschieht dies einfach so, ohne ein persönliches Zutun...oder mach ich dies bewusst? Habe ich einen Einfluss darauf, was ich sehe oder höre...?

Und nun die Gedanken, denke ich die oder kommen sie einfach so und gehen auch wieder.?.. Habe ich einen Einfluss darauf, was mir gerade durch den Kopf geht...? Vor allem Nachts, wenn man schlafen will und dieser D-Zug im Kopf rattert und rattert.... Kein Chance, sie anzuhalten, vielleicht ein wenig aber dann geht es weiter... Oder..? Wer denkt? Bist du es..? Gedanken kommen und gehen...ist das nicht so?.... Alles kommt und geht... Alles erscheint... Wem erscheint es? Diese Frage hat sich erledigt...wenn man herausgefunden hat...wer hier sitzt und dies überprüft...wer atmet, verdaut, denkt, fühlt und träumt...wer liest oder schreibt oder sonst was. Überprüfe und forsche, ob du jemanden findest, der dies alles tut...

Hier wird niemand von irgendetwas überzeugt. Jeder der interessiert ist, prüfe es nach...und wenn er ehrlich zu sich selbst ist und sich nicht selbst betrügt, wird er feststellen, dass alles erscheint... Du selbst bist erschienen und das Leben kam sozusagen über dich... Der Körper funktioniert automatisch und alles reagiert aufeinander... Alles ist Reaktion... Auch deine Selbst-Erforschung ist eine Reaktion auf das, was du gelesen oder gehört hast... Nichts ist individuell oder persönlich, nichts wird von dir initiiert... Es mag so aussehen...aber dies ist Teil des Spieles hier, genannt das Leben.

Wenn man also zu dem Schluss gekommen sein sollte, dass man keine eigenständige Existenz hat, da alles automatische Abläufe sind, die irgend wie voneinander abhängen...kann man vielleicht sagen, man sei frei... Allerdings ist dies auch nur ein Wort für etwas, was gar nicht zu beschreiben ist... Wie soll man etwas beschreiben, was total abwesend ist und doch in allem?... Unmöglich und doch wird es von denen, die es geschmeckt haben, immer wieder versucht... Es sind Fingerzeige auf den Mond...aber eben nur Fingerzeige... Das was ist, kann nicht benannt werden, man kann es nur sein... Bewusstsein allein ist... und dies ist weder individuell noch persönlich noch sonst was... Bewusstsein drückt sich in den unzähligen Formen aus ...Bewusstsein erlebt all die persönlich genommenen Geschichten...und und und... Es ist ein Spiel, in dem es immer nur so aussieht, als ob.. Selbstüberprüfung, ob man wirklich der Entscheider seiner Entscheidungen ist oder nicht...ist der effektivste Weg...aber...absolut ehrlich...und sachlich... Du sitzt da und stellst fest, dass da weder jemand noch niemand ist... Alles leer, vollkommen leer... Alles erscheint zwar, aber wenn du heute Abend zu Bett gehst, verschwindet die Welt inklusive dir selbst...im Tiefschlaf...alles weg... Sogar die größte Liebe wird zurückgelassen für diesen Zustand der absoluten Abwesenheit... Geldsorgen und andere Probleme verschwinden hier auch... Doch wie wir alle wissen, erscheint alles wieder am nächsten Morgen... So Gott will...Keine Chance.. Du hast nicht mal Einfluss darauf, ob du morgen wieder aufwachst oder nicht... Nicht einmal der nächste Atemzug ist dir sicher...

Also...Frieden ist in der Erkenntnis der Leere von allem und in dieser Leere...ist eine nie gekannte Freiheit..eine Freiheit von einer persönlichen Last, welche man sich aufgebürdet hat... Nun kannst du tun, was immer du willst, denn du weißt...Egal was ich auch immer plane und mache... Nichts geschieht, was nicht geschehen soll.... Alles ist genauso, wie es in diesem Augenblick sein soll...denn wenn es anders hätte sein sollen, dann wäre es auch anders geschehen..

♥ LOVE ♥ 

Weitere Texte im meinen Büchern...
www.reimundkaestner.de/bücher

 

Foto pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Abhirama (Montag, 21 August 2017 09:47)

    Danke einfach ein Ja!! Und dann wieder still erleben was so geschieht wie es geschieht!! Neti Neti!
    Es ist genau so wie es nicht nicht sein Kann!! Love
    Abhirama

  • #2

    Reimund (Montag, 21 August 2017 22:39)

    LOVE