Ich liebe dich...

Die berühmten drei Worte sind wohl der begehrteste Ausspruch, den man sich von einem Menschen zu hören wünscht. Auch in sämtlichen anderen Bereichen des Lebens ist man natürlich nicht abgeneigt, wenn einem dies offenbart wird. Doch egal, ob die Worte vom geliebten Partner/Partnerin kommen oder von wem auch immer: Sie bedeuten etwas. Sie sind nie so gemeint, wie es den Anschein hat. „Ich liebe dich“ hat nichts mit der Liebe zu tun, die allem zugrunde liegt, denn die Liebe die hier zum Ausdruck gebracht wird, ist immer bedingt und bedingte Liebe hat keinerlei Bestand. Sie ist Teil der Dualität und gehört zum Spiel des Mind, dieser Traum Welt.

Bedingungslose Liebe dagegen liegt allem zugrunde und wird erst gesehen, wenn der Mind sozusagen zusammengebrochen ist. Ein zerstörter Mind ist zwar noch Teil dieses Spieles, er vermag aber nichts mehr zu glauben, was ihm da so erzählt wird. Dazu gehört auch:...“Ich liebe Dich.“

In dieser Welt des denkenden Verstandes ist alles zweckorientiert und so soll es ein. Ich liebe Dich ist immer wieder ein exzellentes Mittel, um seine Ziele und Zwecke durch zu setzten. Mit wirklicher Liebe hat dies allerdings nicht viel zu tun. Die Liebe dieser Welt ist nichts weiter als eine Vorstellung, so wie alles andere auch. Hier, in dieser Welt der Dualität kann es nicht anders sein als so wie es ist.

Ohne Dualität gäbe es diese Welt nicht. Traumwelt oder wie auch immer... Sie ist eine Erscheinung im Bewusstsein und hat keinerlei dauerhaften Bestand. Nichts spricht dagegen, sich zu berauschen und zu vernebeln, sich dem Ich-liebe-Dich hinzugeben mit allem was man hat oder zu haben glaubt. Es ist eh alles Bestimmung also auch der Irrglaube. Sieht man aber ein für allemal klar, dass dies nur ein Spiel des Verstandes ist und es mich als Täter gar nicht gibt so wie ich dachte...dann können diese wundervollen Worte, so wie alle anderen auch, keinerlei Wirkung mehr auf mich haben. Vielleicht kurz ganz kurz und dann kommt ein Lächeln und du sagst dir...OK, du liebst mich... Ich liebe dich auch und du lachst innerlich, weil du weißt was diese Liebe wert ist. Einem Luftschloss gleich, vergeht sie schneller wieder als ein Gedanke kommt. So ist das...

Die Liebe, die so viel besungene und erhoffte, ist der Motor dieser Welt, ohne sie ist nichts. Meist allerdings geht es in dieser Welt um unerfüllte Liebe, erfüllt zumindest dem Schein nach, ist sie in den seltensten Fällen. Eine erfüllte Liebe kann es auch nur dem Schein nach geben, denn eine Erfüllung ist an Bedingungen geknüpft und da fängt es schon an. Vorstellungen müssen befriedigt werden. Geschieht dies nicht, kommt die Enttäuschung und meist kommt sie sehr schnell. Es kommt halt nicht so, wie man es erwartet hat, man hatte doch so gehofft und nun dies... Nee, so habe ich es mir nicht vorgestellt... Diese Art der Liebe wird immer enttäuscht werden.

Zwei Individuen, welche sich auf dieser Ebene begegnen, werden nie wirklich zusammen sein oder gar in Liebe vereint und schon gar nicht durch Sex. Wahre Vereinigung in Liebe ist das Verschwinden jedweder Vorstellungen und Erwartungen, Hoffnungen, Wünsche und Träume. Nicht das hier der Eindruck entsteht, dass man nun immer wunschlos glücklich und ohne Erwartungen ist.... Dies will heißen: Hoffnungen, Erwartungen, Wünsche und Vorstellungen werden durchschaut sowie das Ego durchschaut wird als das, was es ist. Einfach ein Teil eines Spieles, genannt das Leben. Wenn dieses ganze Kartenhaus aus Glauben, Wünschen und Hoffnung zusammenbricht, gibt es weder Einheit noch Trennung. Wenn erkannt wird, dass alles ein automatischer Ablauf ist, auf den niemand persönlich einen Einfluss hat, gibt es eine Begegnung, die eigentlich gar keine Begegnung ist... Wenn alles zusammenbricht, weißt du, dass du niemals existiert hast, so wie du dachtest. Du hast in einer Vorstellung gelebt. Von dir und von den scheinbar anderen.

Nun siehst du den Anderen und du weißt, wer er ist, weil du weißt, wer du bist und jetzt findet etwas statt, etwas Unglaubliches... Du siehst nur noch dich selbst. Nicht dich als Person, die ist gestorben, auch wenn sie das Spiel noch weiter spielt. Das was du siehst, ist nicht mehr getrennt oder sonst was. Alles ist ein Ausdruck deiner selbst, so wie es von jeher war. Alle Dinge werden als Erscheinungen erkannt, genauso wie ich selbst und in diesem Erkennen geschieht etwas, das nicht mit Worten beschrieben werden kann. Ich schaue dich an und in dieser wortlosen Stille, hier wo jedes Wort überflüssig geworden ist, ja sogar stören würde...hier in diesem Augenblick...wäre der Ausspruch „Ich liebe Dich“ eine Anmaßung.......

♥ LOVE ♥  

Weitere Texte in meinen Büchern...
hier...

 

 

Foto pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    margitta müller (Freitag, 28 Juli 2017 07:44)

    danke lieber reimund. du sprichst mir aus dem “herzen“.

    margitta

  • #2

    Reimund (Freitag, 28 Juli 2017 10:24)

    ♥ ♥ ♥

  • #3

    Frank Paulun (Freitag, 28 Juli 2017 12:32)

    Sehr schön

  • #4

    Monika Tech (Freitag, 04 August 2017 15:06)

    sehr bewegend