Die Welt in Flammen...

Jesus sprach: „Ich habe ein Feuer auf die Welt geworfen, und seht, ich hüte es, bis es auflodert.“

Thomas Evangelium (10)

 

Was meint Jesus mit diesem außergewöhnlichen Spruch? Das Feuer, welches Jesus auf die Welt geworfen hat, ist der Geist der Erkenntnis. Er soll jene sehend machen, die bereit sind zu sehen. Die meisten von uns sind so dermaßen mit ihren Denkmustern beschäftigt, dass sie gar nicht auf die Idee kommen, da könne noch etwas anderes sein.

Sie glauben alles, was man ihnen so erzählt hat. Vor allem...sie glauben an sich selbst. Was Jesus da meinte, ist der klare Hinweis...dass dieses Feuer nur jene verbrennt, welche bereit dazu sind, sich vom Feuer Jesu verbrennen zu lassen und so zu werden wie er. Das Feuer lodert auf, stärker und stärker und kein persönlicher Gedanke kann sich ihm mehr widersetzen. Er verbrennt lichterloh... Die Welt brennt. Jene allerdings, die in ihre persönlichen Geschichten verfangen sind, sehen dies nicht. Sie glauben, dass sie ein eigenständiges Leben führen, die Handelnden sind und dass sich alles um sie dreht. Ihnen werden spätestens...wenn ihr letztes Stündlein geschlagen hat, die Augen aufgehen.

Diejenigen, allerdings, die von diesem Feuer...welches das Feuer purer Liebe ist, erfasst werden...ihnen ist ein Friede inne, ein stabiler unerschütterlicher Friede. Die Illusion eines vermeintlich eigenständigen Lebens ist von ihnen abgefallen. Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes verbrannt. Jesus ist nicht grausam, wenn er Feuer auf die Welt wirft und alles verbrennt. Nein...er möchte die Menschen erlösen aus dem Kerker ihrer Einbildungen... Es spricht ja nichts gegen Einbildungen und Träume, doch darum zu wissen befreit.

Freilich ist dies nichts für den erfolgsorientierten Mind, der glaubt dies oder jenes in dieser Welt erreicht zu haben...mehr oder weniger. Für ihn ist der Glaube an sich selbst die wahre Stärke. So soll es sein.. So läuft dieses Spiel hier. All dies wird jenen zuteil in grenzenloser Fülle, die sich selbst gelassen haben, die innerlich vollkommen leer sind....verbrannt halt... Ihnen ist nun ein Reichtum inne, der sie befähigt...die Welt so zu lassen wie sie ist. Jeglicher Widerstand gegen das was gerade erscheint, ist verschwunden. Die Tatsache der eigenen Nicht-Existenz hat sie befreit von der Last ihres persönlichen Seins. Nun sind sie...in diesem lodernden Feuer verbrannt...und sind zu dem geworden, was sie schon immer waren...doch durch ihren Glauben daran gehindert wurden, es zu sehen... Das Leben selbst offenbart sich durch sie und nicht mehr die scheinbare Persönlichkeit... Jene, welche die Flamme in sich spüren und dem Ruf folgen, werden verbrannt werden..Ramesh Balsekar sagte, sie haben „den Kopf im Rachen des Tigers“... Ist der Kopf erst einmal darin, gibt es kein Entkommen mehr. Der Verstand, in Form des Denkers, mag sich winden wie ein Aal... Irgendwann beißt der Tiger zu und es ist aus. Dein Leben ist zu Ende und zwar total.

Was bleibt? Nichts bleibt... Nur dies... Eine Offenbarung des Lebens selbst... Das Leben schaut durch deine Augen, aus denen vorher ein verwirrter Geist schaute..Worte werden gesprochen, doch es sind nicht mehr deine Worte. Es sind Worte, die das Leben, Gott selber spricht...

Wenn alles verbrannt ist, was falsch war..bleibt das was ist. Das Leben in seiner ganz gewöhnlichen Form ist das Außergewöhnlichste, was es gibt... Denn es ist nicht erdacht und konstruiert. Es fließt... Jenseits eines jeden Gedanken offenbart sich das, was wirklich ist... Eine Welt voller Wunder, welche im Kleinen, in den kleinen täglichen Dingen des Alltags gesehen werden und nicht in den scheinbaren Besonderheiten dieses Lebens. Das Feuer Jesu befreit also, es verbrennt nur das, was ohnehin keinerlei Wahrheitsgehalt hat... Dieser Denker, der uns ein Leben lang alles mögliche versucht hat weiß zu machen...der hat nun ausgedient. Wird sozusagen in Rente geschickt.... Frei von sich selbst zu sein, ist so ein Geschenk, es ist Gnade... Ja, Gnade...dieses Feuer zu empfangen und sich davon verbrennen zu lassen, bis nichts aber auch gar nichts mehr bleibt... Dann hast du Frieden, der von nichts mehr abhängig ist... Aus dem Grunde, weil das Wort Frieden genauso wie alle anderen Worte keinerlei Bedeutung mehr für dich haben...selbst wenn du die Worte gebrauchst.. Du weißt...und du lächelst... Erlösung kommt nur durch Verlust. Alles was du verlieren musst, ist diese Traumwelt, die du für dich selber hältst... Also, sollte dieses Feuer dir in irgendeiner Form begegnen...überlege nicht lange und nimm es an... Alles weitere geschieht sowieso... Jesus hütet die Flamme und wenn es an der Zeit ist...dann lodert es auf... und du verbrennst... Diese Entscheidung ist nicht deine... Du triffst eh keine Entscheidungen, es sieht immer nur so aus, als ob. So soll es sein.

Also entspannt zurück lehnen, das Leben geschehen lassen und einfach schauen, was geschieht...

Die Flamme des Feuers wird auflodern so oder so...wenn es an der Zeit ist...

♥ LOVE ♥

 


Weitere Texte findet ihr ihn meinen Büchern...
HIER...

 

Foto pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0