Die Gnade, nichts zu wissen...

Nichts zu wissen ist das göttlichste, das einem passieren kann... Denn alles andere ist einfach nur ein Gedankengebilde. Diese ganz tiefe Erkenntnis, total verinnerlicht, hat nichts mit dem Ausspruch zu tun..„Ich weiß, dass ich nichts weiß“. Ein wirkliches Anrecht auf diesen Satz hat nur der- oder diejenige, welcher dies mit absoluter Sicherheit sagen kann...sprich, wer es für sich selbst herausgefunden hat. Nichts zu wissen...ist Gnade und von dieser Gnade geküsst zu werden ist göttlich.

Nichts zu wissen ist unser natürlicher Zustand. Wir alle waren hier, bevor wir als kleine Kinder konditioniert wurden. Selig lebt der kleine, vermeintlich geborene Körper in einem Zustand des Nicht-Wissens. Er ist einfach da...es gibt ein Gefühl von Anwesenheit, das noch nicht einmal etwas von dieser Anwesenheit erahnt. Dies kommt erst später ins Spiel. So etwa zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr tritt das Ich in Erscheinung und es ist vorbei mit diesem seligen Dahinleben... Die Vorstellung beginnt und somit bildet sich die Schein-Persönlichkeit. Nun wissen wir bzw. glauben zu wissen...und dies meist für den Rest unseres Lebens... Das was wir für unser Leben halten, ist nichts weiter als eine Annahme, eine Vorstellung im Bewusstsein. Wir alle sind nichts weiter als Vorstellungen, welche sich das Bewusstsein erschafft, um diese Welt zu kreieren. Ich denke also seit dem Beginn dieser Persönlichkeit, dass ich eigenständig denke und handle und somit für alles verantwortlich bin. Was ist geschehen? Was...?

Das was man Vater oder Mutter nennt, tauschte ein paar Körperflüssigkeiten aus. Daraus entstand ein Embryo, welcher sich im Bauch der Mutter entwickelte und nach ca. neun Monaten geboren wurde und nun begann, selbst zu atmen. Niemand hatte einen Einfluss auf diesen Ablauf, weder jemand noch niemand. Alles läuft automatisch... Dieses Kind hätte eine Abtreibung sein können oder es wäre eine Fehlgeburt geworden oder oder oder... Auch das Geschlecht des Kindes hat niemand bestimmt. Es hat sich einfach so ergeben... Und wir glauben, so viel zu wissen doch dabei ist alles nichts weiter als eine einzige Mutmaßung...

Du glaubst, du hast dein Leben in der Hand, weil du nicht einmal in der Lage bist, richtig hinzuschauen. Schau doch mal den Ablauf deines ganzen Lebens an. Du hattest und wirst niemals etwas in der Hand haben...es sah immer nur so aus. Nicht nur als Kleinkind, auch jetzt... Wir denken, da wir in Besitz dieses Denkapparates sind, seien wir etwas Besonderes. Dabei sind wir lediglich denkende Tiere. Allen ist eines gemein: eine vollautomatische Lebensweise. Wir werden absolut gelebt. Hier in dieser Welt ist kein Platz für Individualität oder Persönlichkeit. Auch wenn es noch so aussehen mag... Die ganzen Künstler und herausragenden Persönlichkeiten, sie alle sind nichts weiter als Vorstellungen in einem Bewusstsein, das sich selbst gar nicht kennt. Es drückt sich lediglich aus und das durch jede Form...zu jeder Zeit...

Wahrnehmung ist sein einziger Sinn.. Nicht dies oder das. Alles ist eine Offenbarung der Stille und hier wird nichts ausgeschlossen, gar nichts. Dieses ganze vermeintliche Wissen, das wir über Jahre angesammelt haben, ist einfach nichts wert. Es hat nur den Wert, den wir dem ganzen durch Bilden von Konzepten geben, das ist alles... Alles, alles ist ein Traum, welcher sich so echt anfühlt, dass es äußerst schwer fällt, daraus zu erwachen. Nichts in dieser Welt ist echt, doch wir glauben daran. Das Bewusstsein hat sich mit der von ihm selbst kreierten Person identifiziert und glaubt nun, getrennt zu sein vom Ganzen...glaubt an den Verlust der Einheit. Das ist der Witz. Wir sind aus dieser Einheit gefallen, indem wir glauben, ein von Gott getrenntes Wesen zu sein. Dies ist nicht möglich, nur in unserer Vorstellung... All unser Wissen, auf das wir so stolz waren, können wir getrost vergessen...das müssen wir ohnehin, wenn es an den Verlust des Körpers geht. Dieser Körper, der nichts weiter als ein Wahrnehmungs-Instrument des Bewusstseins ist, wird sich eines Tage verabschieden... Es wird jetzt sein... Es geschieht immer jetzt...und dann weißt du sowieso nichts mehr.

Du bist, das ist alles... Weder dies noch das. Das Bewusstsein in Bewegung begibt sich in den Zustand der Ruhe, indem es nichts mehr wahrnimmt und weiß. Dies ist der ursprüngliche Zustand, der einzig wahre...der Zustand, in dem alles begann. Wenn ein Mensch in der Lage ist, hierhin zu gelangen, ist er frei. Frei von der irrigen Vorstellung, etwas zu wissen oder erreichen zu müssen. Vor allem bin ich...vollkommene Abwesenheit, seiner selbst nicht gewahr. Erst in der Bewegung erscheine ich als Ich-bin...und bin mir dieser Anwesenheit bewusst, meiner Anwesenheit... Ich bin...und nun beginnt das ganze Spiel von neuem. Ich weiß...und bilde eine Persönlichkeit. Dabei vergesse ich mein wahres Sein und trenne mich scheinbar ab...und bilde ein eigenständiges Leben. Was für ein Witz...

♥ LOVE ♥  

weitere Texte i meinen Büchern...Hier...

www.reimundkaestner.de/bücher

 

 

Foto pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0