Gibt es ein Leben ohne Identifikation?

Identifikation...auch so ein Wort, welches in esoterischen Kreisen des öfteren benutzt wird. Identifiziere dich nicht...mit was auch immer. Prinzipiell ist es ja schon mal nicht so verkehrt... Identifizierung, z. B. mit dem Körper, mit Gedanken oder sonst was, führt unweigerlich in die Separation. Jedes Ich, wenn wir so wollen, identifiziert sich mit sich selbst.... Dabei hat es keinerlei eigenständige Existenz...

Bei jeder Form der Identifikation geht es in erster Linie darum, herauszufinden, wer sich identifiziert. Nichts anderes ist hier von Belang. Du kannst dich identifizieren mit was auch immer du willst oder was auch immer deiner Veranlagung entspricht. Dies ist überhaupt nicht das Problem. Du kannst auch keine Identifizierung beseitigen. Ein jedes Ich in seiner persönlichen Sichtweise gefangen, kann ja gar nicht anders, als sich zu identifizieren. Alleine schon aus dem Grund, weil es alles aus seiner vermeintlich eigenen, persönlichen Sicht sieht, erfährt, wahrnimmt. Dieses Spiel hier ist so angelegt. Niemand ist wirklich in der Lage, sich nicht zu identifizieren und wenn es so aussehen mag, ist es auch wieder der Mind, welcher glaubt, nun des-identifiziert zu sein. Identifikation verschwindet in dem Augenblick, wenn verinnerlicht wird, wer man wirklich ist. Wenn alle Glaubenssätze an ein Ende gekommen sind und die persönliche Täterschaft sich in Wohlgefallen aufgelöst hat. Wenn du also von der Bildfläche verschwunden bist. Wen sollte es dann noch kümmern, ob da Identifikation ist oder nicht.

Beides mag stattfinden. Dem Leben selbst ist dies aber absolut egal. Aus dem einfachen Grund, weil es gar niemanden, der oder die sich womit auch immer identifizieren könnte. Leben identifiziert sich nicht, es ist. Ein spontaner Ausdruck, unpersönlich und immer frei. Alles was hierüber gesagt oder gedacht werden kann, ist es eh nicht. Es kann nur darauf hingewiesen werden, mehr nicht. Der Urgrund des Lebens bleibt von allem unberührt. Ist der See still und ruhig...dann ist nichts, gar nichts. Absolut keine Bewegung. Erst wenn Bewegung ins Spiel kommt, gibt es etwas das angefasst werden kann. Ein Gegenüber sozusagen. Eine Welle kommt selten allein... Und schon wird etwas gesehen mit dem sich identifiziert wird. Aber wer oder was auch immer ist hier derjenige, der dies tut? Was für ein verrücktes Spiel. Wasser identifiziert sich mit der Welle A, B oder C...oder noch besser, es vereinigt sich mit Wasser. Eine Welle sagt zum Meer: ich möchte eins mit dir sein. Nimm mich, jetzt sofort. Ich gebe mich dir hin... So etwas geschieht nur aus Glauben, durch nichts anderes. Wüsste diese kleine oder auch große Welle, dass sie nichts anderes als dieses Wasser ist, sie würde über sich selber lachen...sozusagen über ihre eigene Einfältigkeit.

Wie konnte ich nur so blöd sein und dies glauben... Nichts anderes geschieht mit uns. Wir, die wir dermaßen vom persönlichen Denken beherrscht werden, haben keine andere Sichtweise als es uns vorgegeben wurde, zu sehen. Rein äußerlich sieht es so aus als ob es aus diesem Dilemma kein Entkommen gäbe. Und im Prinzip ist es auch so. Diese Welt funktioniert genau so. Sie ist auf Glauben aufgebaut, eine (optische)Täuschung, eine Fata Morgana. Ich habe schon mit Leuten gesprochen, die gesagt haben...“Wenn ich das alles gewusst hätte, ich hätte lieber weiter geträumt... Damals, am Anfang der Suche, hatte ich wenigstens noch Hoffnung...“ Hoffnung und Erwartung auf ein besseres Leben, Bliss und Befreiung von persönlichem Leid. Tja so ist das. Aber welche Chance hat die Welle schon. Sie kann nicht anders sein, als sie sein soll. Sie wird zu hundert Prozent vom Meer geformt, bewegt...da gibt es kein Entkommen. Wenn durch Gnade oder was auch immer erkannt wird, dass man nichts anderes ist als diese Welle, kann dies beängstigen oder befreien. Mich hat es total befreit. Die Auflösung der Vorstellung von der persönlichen Welle...dieses persönlichen Daseins, befreit von einer eingebildeten Last und von jedweder Identifikation.

Wir wissen, dass wir das Meer selbst sind, der Urgrund von allem was ist. Als Welle nur ein kleiner Ausdruck des Ganzen ohne jede eigenständige Existenz. Nun ist Frieden. Ist dies voll und ganz verinnerlicht, wird dich dieser stabile Frieden nie mehr verlassen und es kümmert dich nicht mehr, ob du identifiziert bist oder nicht...

 

♥ LOVE ♥

Weitere Texte in meinen Büchern... Hier...
www.reimundkaestner.de

Foto pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0