Erlösung des inneren Kindes...

Tja, solange man daran glaubt, spielt dieses innere Kind natürlich eine beachtliche Rolle, so wie alles andere auch, an das man zu glauben geneigt ist. Für viele ist es geradezu zu einer Besessenheit geworden, das innere Kind zu erlösen...es endlich frei zu lassen...diesem inneren Kind endlich den Raum wieder zuzugestehen, der ihm von Natur aus zusteht... Werdet wie die Kinder, heißt es ja so schön. Das innere Kind ist in aller Munde...

Also, wenn irgendetwas nicht so ganz stimmig ist...zu guter Letzt wird immer das innere Kind hervorgekramt... Mir kommt es so vor, als wenn dies eine Art Rettungsanker der Psychologen ist, wenn sie nicht mehr weiter wissen...und eines kann man wissen...damit treffen sie immer ins Schwarze... Denn das innere Kind zu heilen...ist einfach ein zu verführerisches Angebot, als dass man dies unbeachtet lassen könnte.

Was, wenn das innere Kind einfach nur eine Vorstellung des Mind ist, wie alles andere auch?... Das innere Kind bedingt ja jemanden, in dem es noch schlummert, es will ja schließlich erweckt werden.

Also...wenn da aber weder jemand noch niemand wäre...welche Rolle spielte dann das innere Kind? Welche? Kein Täter nur Taten.. Es gibt nichts außer Bewusstsein.... Da ist kein Platz für ein inneres Kind... Dies sind alles Spielereien eines Mind...der sich für den persönlichen Macher hält, vollkommen getrennt von allem, was er so wahrnimmt... Selbst wenn du das innere Kind erlösen solltest, wird dies nichts anderes sein, als eine Vorstellung in deinem persönlichen Verstand...das innere Kind existiert nämlich genauso wenig wie das Ich.... Alles nur Vorstellung und diese hat nur solange Kraft, wie man an sie glaubt... Glaube vorbei..und du erkennst, wer du bist...dass du noch nie existiert hast, so wie du dachtest und du bist frei... Nicht frei als Person...aber frei von der Person...die da weiterhin funktioniert... Dies ist unabdingbar...damit dieses Leben so funktionieren kann, wie wir es kennen... Dies alles sind Spiele eines Mind, der glaubt etwas erreichen zu können, egal was... Es hält ihn beschäftigt...sonst nichts... Das Leben als solches läuft vollkommen automatisch und unbeeinflusst von all diesen gedanklichen Überlegungen und Anstrengungen ab... Wenn man so will, hat der Mind eine vollkommen eigenständige, gelöste Welt erschaffen, die dem Wahrheitsgehalt einer Fata Morgana in der Wüste entspricht...oder nicht mehr als ein Traum...ein Alptraum noch dazu... So ist das... Wir glauben so sehr...an das, was wir denken, dass wir dies niemals in Zweifel ziehen... Dabei ist es ganz leicht zu überprüfen... Ein ganz gewöhnlicher Tagesablauf mal genau betrachtet, ohne sich selbst zu belügen...und schon kann man sehen...dass alles geschieht...dass nichts so kommt, wie wir es denken und erhoffen...den Gedanken, Träumen und körperlichen Prozessen inbegriffen...Atmen geschieht, Denken geschieht...Träumen geschieht und und und... Alles läuft vollkommen automatisch ab... Da bleibt, sorry, kein Platz mehr für das innere Kind.... Es sei denn...in deinen Träumen... Da lebt es freilich fröhlich und heiter vor sich hin

♥ LOVE ♥ 

Text aus dem Buch "Ja...alle Lust will Ewigkeit - Betrachtungen des Lebens aus nondualer Sicht"

weitere Texte findet ihr in meinen Büchern..hier auf dieser Seite...
www.reimundkaestner.de/bücher

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0