Unspirituelles Verhalten

Immer wieder erreichen mich Anfragen, wie es denn sein kann, dass ein Mensch wie ich, der den freien Willen als Illusion betrachtet und den „göttlichen Willen“ als übergeordnetes Element lebt, sich über Machenschaften der Politiker ereifern kann. Dies passt einfach nicht zusammen und stößt auf Unverständnis. (auch unter jenen, die sich selbst als erleuchtet sehen)
Ja, so sieht es in der Tat für den persönlich denkenden Verstand aus. Er glaubt, alles in der Hand zu haben und hält sich für den Dreh- und Angelpunkt des Universums. Er macht darum auch alles von den Verhaltensweisen abhängig.

„Taten geschehen, einen Handelnden gibt es nicht“... dieser Ausspruch, den Buddha getätigt haben soll, ist vielerorts bekannt. Wird er verinnerlicht, hat sich alles erledigt. Wirklich Alles!
Nicht ein Gedanke, nicht eine Meinung, nicht eine Tat liegt unter meiner Kontrolle. Was immer geschieht, geschieht, so ist das. Ich habe es so oft geschrieben. Viele lesen und liken meine Posts, warum auch immer. Doch die einfache Tatsache, dass niemand etwas tut aus eigenem Antrieb, die ist mit dem Verstand nicht zu begreifen. Sie erfasst dich oder eben nicht. Was immer ist ist, das ist alles.
Ich betrachte weder den freien Willen als Illusion noch lebe ich den Göttlichen Willen als was auch immer... Schlicht und ergreifend, weil hier nur reines Funktionieren stattfindet und mehr nicht. Wenn einmal klar ist, dass kein Gedanke, welchen du auch immer zu denken glaubst, dein eigen ist, dass da lediglich Gedanken sind, welche kommen und gehen... Wer sollte dann was auch immer leben oder betrachten.
Ich zitiere hier gerne meinen spirituellen Meister Werner Ablass „Ich lebe nicht mehr, ich existiere, das ist alles.“ So ist das.
Es ist ein großer Irrtum gerade in spirituellen Kreisen, alles vom Verhalten abhängig zu machen. Wenn ich mich so oder so verhalte, lächeln, möglichst ein Halblächeln, leise sprechen, sich so und so kleiden und natürlich keine politische Meinung, die auf keinen Fall, denn dann positioniere ich mich ja.
Wenn Ihr wüsstet, wie sehr mir dieser ganze Mist hier am Arsch vorbei geht, wenn ihr das wüsstet. Aber es ist nun mal so, Reimund kann nur Reimund sein und sonst niemand. So ist es vorgesehen, so wird er gelebt. Nicht er lebt, er wird gelebt. Genau so wie jeder vermeintlich Andere auch.

Du bist wie du bist. Diese einfache Tatsache gesehen, gibt Frieden und macht frei.

 

Jenseits aller Vorstellungen, wenn es denn gegeben sein sollte, sieht man das was ist und nicht das was sein sollte. Oder wie Werner Ablass zu sagen pflegte:
„Entzaubert siehst du nur Liebe.“....

L ♥ V E 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gabi Lachmann (Sonntag, 16 Juli 2023 14:52)

    Lieber Reimund,
    Du sprichst mir voll aus der Seele.
    Auf meinen Bewußtseinszustand übersetzt, gibt es da in mir Impulse etwas zu tun oder eben nicht. Und dem Leben hingegeben sein, bedeutet doch auch erstmal allem hingegeben zu sein, ohne Widerstand. Und wenn dann da der Impuls ist, sich aufzuregen, na wunderbar, dann spielt das Menschlein eben gerade dieses Spiel.
    Mich hat das Schweigen der „Spirituellen“ in der coronazeit sehr aufgeregt….

  • #2

    Regina Fuchs (Sonntag, 16 Juli 2023 15:49)

    Genial, wie immer!